Über Uns

Unsere soziale Verantwortung – gemeinsame Werte schaffen

Der Name Hotel Glacier bezieht sich auf den Gletscher, der einst zum Hotel floss und sich heute leider zurückgezogen hat. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert, und wir sind bestrebt, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren..

Wir verpflichten uns, die Umwelt und die Landschaft um uns herum zu schützen, die Auswirkungen unserer Tätigkeit zu überwachen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unseren Interessengruppen zu fördern.

MEHR ÜBER UNS

Strom & Wärme

Umweltfreundliche Beschaffung

Im Jahr 2022 installierte das Boutique Hotel Glacier eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach, die rund 92 kWh Energie erzeugt. An sonnigen Tagen arbeitet das Hotel zu 100 % Selbstversorgung.

Da wir nicht jeden Tag unseren gesamten Strom selbst produzieren können, beziehen wir den Rest aus dem lokalen Wasserkraftwerk in Burglauenen, was einen 100% nachhaltigen Energiemix aus Sonne und Wasser gewährleistet.

Zum Heizen setzen wir auf die „Holzwärme Grindelwald“, ein Fernheizwerk, das Holzabfälle aus Sägewerken und Baustellen verwertet. Zusätzlich setzen wir ein Wärmetauschersystem ein, um unseren Energieverbrauch weiter zu senken.

Swisstainable

Stufe III – führend

Stufe III ist für Unternehmen gedacht, die bereits über eine umfassende, anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung verfügen. Berücksichtigt werden Zertifizierungen, die alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken und regelmässig extern überprüft werden.

Ibex Fairstay

Ibex fairstay Nachhaltigkeitszertifikat

Das Hotel Glacier wurde von Ibex Fairstay mit der höchsten Nachhaltigkeitsstufe in Platin ausgezeichnet.

Die ganzheitliche Betreuung umfasst die fünf Dimensionen Management, Ökologie, Regionalität, Soziales und Finanzen. Mit Hilfe eines Massnahmenkatalogs sowie unterstützenden Berechnungen und Analysen werden praktische Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Unsere Umwelt

Kleine Schritte.

Leitungswasser ist in der Schweiz sehr gut zu trinken. Wir minimieren die Verwendung von Flaschenwasser in unseren Zimmern und Restaurants.

Wo immer es möglich ist, vermeiden wir Plastikmüll in allen Bereichen, auch bei Toilettenartikeln, in der Gastronomie usw. Außerdem trennen wir unsere Einwegartikel – Papier, Glas, Plastik, Metall, biologisch abbaubares Material, Karton usw. – für das Recycling.

Wir verwenden die bequemsten Betten, die ausschließlich aus Naturfasern in mehreren Schichten bestehen (Baumwolle, Kokosfaser, Naturkautschuk, Algen, Holz, Lavendel usw.).

Was das Zubehör in den Zimmern angeht, ist alles vorhanden, aber auf Anfrage, um unnötigen Abfall zu vermeiden. Viele Pakete werden nur aus Neugierde geöffnet und nicht benutzt.

Unsere Gäste

Travelers' Choice Best of the Best - unsere höchste Auszeichnung.

Wir sind bestrebt, unseren Gästen ein individuelles Hotel- und Restauranterlebnis auf allen Ebenen zu bieten, und das mit einem hervorragenden Service. Die Auszeichnung berücksichtigt die Qualität, die Quantität der Bewertungen und die Bewertungen der Reisenden und stuft die besten Hotels ein. Die Preisträger gehören zu den besten 1% der Einträge auf Tripadvisor.

Unsere Lieferanten & Partner

So regional wie möglich.

Die Beschaffung lokaler Produkte ist nicht nur ein Effekt, sie ist unsere Leidenschaft. Wir sind bestrebt, dauerhafte Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitigem Nutzen beruhen. Wir verwenden regionale und saisonale Lebensmittel und beziehen die in unserem Restaurant verwendeten Zutaten aus der Region.

Unsere Weinkarte wurde mit einer Goldmedaille von Vinum in der Kategorie „Beste Schweizer Weinkarte“ sowie mit dem Ueli Prager Preis für die ungewöhnlichste Weinkarte der Schweiz ausgezeichnet. Wir bieten über 100 Schweizer Weine an, viele davon glasweise.

Unsere Teammitglieder

Zusammenarbeit im Team.

Wir bemühen uns, allen unseren Mitarbeitern ganzjährige Arbeitsplätze zu bieten. Die Qualität unserer Gastfreundschaft würde ohne das Engagement unseres Teams wenig bedeuten. Wir schätzen die Initiativen unserer Mitarbeiter und pflegen eine Anerkennungskultur in einer flachen Struktur, die es uns ermöglicht, gemeinsam als ein geschlossenes Team voranzukommen. Unsere Teammitglieder werden bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten unterstützt und nehmen an Auszeichnungen und Weiterbildungsprogrammen teil. Bei den Marmite Youngster 2022 Awards gewann Tina Berger in der Kategorie Pâtisserie, Lukas Heuser erreichte das Finale und der ehemalige Auszubildende Basil Schneider, mittlerweile Chefsommelier im Skins Restaurant, belegte den zweiten Platz.